ein Tag

Los gehts - Ein Tag im Kindergarten:

Ab 7:00 Uhr werden die Kinder gebracht - je nach Buchungszeit und Kernzeit der Gruppen.

Sind alle Kinder da, treffen wir uns zum Morgenkreis, in dem alle Kinder begrüßt werden und der Tagesablauf besprochen wird.

Freispielzeit:

Anschließend beginnt die Freispielzeit, jetzt suchen sich die Kinder ihren Spielpartner, ihre Spielsachen und ihre Spielorte (z. B. Bauteppich, Puppenecke, Puzzletisch, Maltisch,...) frei aus. Auch mit wem und wann die Kinder Brotzeit machen entscheiden sie in dieser Zeit selbst.

Kleinere Aktionen wie z. B. Basteleien oder Gemeinschaftsbilder malen werden während dieser Zeit angeboten.

Zu uns ins Haus kommt ein Musikpädagoge, der musikalische Früherziehung (Kiddy – Music) für alle Altersgruppen anbietet. Dieses Angebot findet während der Freispielzeit statt. Die Kosten dafür tragen die Eltern selbst. Die Teilnahme am Kinderchor und an den Deutschkursen (für Migrationskinder) ist kostenlos.

Gezielte Beschäftigungen:

Nach der Freispielzeit räumen die Kinder gemeinsam auf. Nun beginnen die gezielten Beschäftigungen wie Turnen, Singen, Vorschule usw.

Mittagessen:

Zwischen 11.30 Uhr und 12 Uhr findet ein gemeinsames Mittagessen für die dafür angemeldeten Kinder statt

(Kosten 4,50 €/ pro Mahlzeit) In der Zwischenzeit gehen die restlichen Kinder nach draußen und die jeweiligen Abholzeiten beginnen.